Komponist des Monats 12/2016: Wolfgang Amadeus Mozart
(ausgewählt von Peter van Dessel / Belgien)
 


Kirgistan 8.9.2016




Das Video zeigt Mozarts "Mater Amabilis" für Sopran und gemischten Chor, aufgeführt
von der Polymnia Choral Society aus Melrose/Massachusetts (Solistin: Teresa Wakim)
Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren. Er erhielt von seinem Vater schon früh eine intensive musikalische Ausbildung, bereiste als "Wunderkind" ganz Europa und wurde 1769 Hofkonzertmeister des Fürsterzbischofs in Salzburg. Bekannt ist Mozart heute vor allem für seine Opern und seine Orchestermusik. Weniger bekannt ist Mozarts Kirchenmusik, die - mit wenigen Ausnahmen - lange Zeit ein Schattendasein führte. Sie galt als nicht liturgiegemäß, zu weltlich und zu opernhaft. Unter den rund 80 Werken sind 15 vollständige Messen, mehrere Oratorien, Vespern und Litaneien. Mit Ausnahme der unvollendeten c-Moll-Messe KV 427, der Motette Ave verum corpus KV 618 und dem unvollendeten Requiem KV 626 sind sämtliche Kirchenwerke während seiner Salzburger Zeit von 1756 -1781 entstanden. Dabei handelt es sich überwiegend um Kompositionen für Gottesdienste im Salzburger Dom, die Mozart im Auftrage seiner fürstbischöflichen Dienstherren geschrieben hat.
Wolfgang Amadeus Mozart starb am 5. Dezember 1791 in Wien.
Im Dezember 2016 jährt sich sein Todestag zum 225. Mal.

Weitere Musikerporträts im Mitgliederbereich